· 

Weihnachtsfeeling für Zuhause: Unsere Filmfavoriten für die Feiertage


Auch Weihnachten sieht durch die Corona-Pandemie in diesem Jahr wohl bei jedem etwas anders aus als sonst. Allein die Tatsache, dass die Weihnachtsmärkte nicht stattfinden können, dämmt die Freude auf die Feiertage. Damit die Weihnachtsstimmung aber nicht ganz verloren geht, haben wir uns etwas besonderes ausgedacht. Die nächsten vier Wochen werden wir an jedem Adventssonntag einen Artikel zum Thema Weihnachten veröffentlichen und schicken so ein wenig Besinnlichkeit zu euch nach Hause! Den Anfang machen wir mit einer Liste unserer Lieblingsfilme rund um die Themen Winter und Weihnachten. Von ernst bis schnulzig: hier sollte wirklich jeder fündig werden! Schreibt uns gerne euren Lieblingsweihnachtsfilm in die Kommentare und welcher der Filme in unserem Artikel euch am besten gefällt.

 

Gorki Park (1983)

"Gorki Park" spielt im Winter in Russland zur Zeit des Kalten Krieges. Im Film werden die Verstrickungen von KGB und der Politik behandelt. Dieser Film sorgt durch seine kalte Atmosphäre für einen Kontrast zur sonst so besinnlichen Weihnachtsstimmung und ist perfekt, um ihn mit einem heißen Kakao oder Punsch auf die Couch gekuschelt anzusehen. Leider ist er auf keiner der einschlägigen Streamingplattformen vertreten.

Fräulein Smillas Gespür für Schnee (1997)

"Fräulein Smillas Gespür für Schnee" ist eine Buchverfilmung und spielt um Weihnachten rum. Der Film spielt teils in Dänemark. Es geht um den Tod eines grönländischen Jungen. Seine Nachbarin Fräulein Smilla glaubt allerdings nicht, dass der tödliche Sturz vom Dach ein Unfall war und beginnt Nachforschungen anzustellen. Auch hierbei handelt es sich um einen frostigen Film, den man mit Kakao anschauen kann. Er ist leider auf keiner Stremingplattformen vertreten.

Tage wie diese (2019)

"Tage wie diese" im Original "Let it snow", ist eine Netflix-Eigenproduktion. Der Film richtet sich an ein Publikum bis etwa Anfang zwanzig und spielt am Weihnachtstag. Er ist von der Machart her ein bisschen wie Pulp Fiction - unabhängige Storys, die sich überschneiden- und ein recht süßer (teilweise fast schon kitschig aber erträglicher) Film über Liebe, Freundschaft und Familie. Wer sich einen netten Fernsehabend machen will und einen Film fürs Herz sucht, wird gut bedient.

Happy New Year (2011)

"Happy New Year" ist ebenfalls ein Episodenfilm wie Pulp Fiction und Tage Wie Diese. Er spielt in New York um den Silvesterabend. Er ist ebenfalls ein Film fürs Herz, der zusätzlich mit Starbesetzung a la Sarah Jessica Parker und Zac Efron glänzt.

Tatsächlich Liebe (2003)

In Reihe der Episodenfilme reiht sich noch "Love Actually" oder auf Deutsch "Tatsächlich Liebe" ein. Eine Liebeskomödie mit und fürs Herz, die ebenfalls in Episoden erzählt wird und eine Starbesetzung aufweisen kann.

Eine Weihnachtsgeschichte (2009)

„Eine Weihnachtsgeschichte“ ist die animierte Verfilmung des Klassikers von Charles Dickens. Er handelt von dem verbitterten Mr. Scrooge, der an Heiligabend Besuch von den Geistern der Weihnacht bekommt.

Obwohl die Erzählung schon mehrere Male verfilmt wurde, bietet Disney hier eine wohlig-düstere Version, die mit starken Bildern und Effekten arbeitet. Alles in allem ein zu empfehlender Film, auch für die nicht so großen Disney-Fans. In Weihnachtsstimmung kommt man mit ihm allemal. Erhältlich ist „Eine Weihnachtsgeschichte“ auf Amazon Prime und auf Disney +.

Das Wunder von Manhattan (1994)

„Das Wunder von Manhattan“ ist eine schön-schnulzige Komödie aus dem Jahr 1994. In dem Film behauptet ein alter Mann namens Kris Kringle der wahre Weihnachtsmann zu sein und versucht dies mit der Hilfe des Anwalts Bryan Bedford zu beweisen. Die Geschichte ist süß und einfach und für einen netten, kuscheligen Weihnachtstag geeignet. Er basiert auf einem gleichnamigen Filmklassiker aus dem Jahr 1947. Gucken könnt ihr ihn auf Amazon Prime.

Kevin - allein zu Haus (1990)

Die Komödie von John Hughes ist wohl einer der bekanntesten Weihnachtsfilme. Doch egal ob man ihn bereits kennt oder nicht, ein Muss für die Weihnachtszeit ist „Kevin-allein zu Haus“ allemal. Gerade in diesem Jahr, in dem der Film tatsächlich schon sein 30-jähriges Jubiläum feiert, lohnt es sich, den Klassiker noch einmal anzusehen. Es gibt ihn auf YouTube in einer angemessenen Qualität. Wem das nicht gefällt, der kann ihn auf Amazon Prime für 2,99 streamen.

Der Polarexpress (2004)

Der Klassiker unter den Kindefilmen! "Der Polarexpress" von Robert Zemeckis aus dem Jahr 2004, nimmt euch mit auf eine magische Reise zum Nordpol, voller aufregender Abenteuer, Freundschaft und einer großen Portion "Weihnachtsfeelings".

Es ist ein Elch entsprungen (2005)

"Was würden Sie tun, wenn ein ausgewachsener Elch durchs Dach kracht und mitten im Wohnzimmer landet?" Der erste Satz des Klappentextes der DVD von "Es ist ein Elch entsprungen" bringt den Inhalt der deutschen Weihnachtskomödie von Ben Verbong auf den Punkt. Das Weihnachtsmärchen mit deutschen Schauspielgrößen wie Mario Adolf und Anja Kling ist ein tierischer Spaß für die ganze Familie!

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973)

Weihnachten ohne "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"? Kaum vorstellbar! Der Märchenfilm von Václav Vorlíček gehört fest in das Programm der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender während der Feiertage und basiert auf dem gleichnamigen Märchen von Božena Němcová und der 1819 veröffentlichen Version von "Aschenputtel" der Gebrüder Grimm. Egal wie oft man sich von diesem Streifen schon hat verzaubern lassen - es ist jedes Jahr aufs Neue ein großer Spaß für die ganze Familie. Der Film ist auf Netflix verfügbar.

- Lara Heiße (in Zusammenarbeit mit Gesa Bürster u. Franziska)

 

Dir hat dieser Artikel gefallen? Teile ihn doch mit deinen Freunden, das hilft uns unheimlich! 😊

Übrigens: Bei uns erscheinen mehrmals pro Woche Artikel aus den Ressorts Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Lokales und Kultur. Folge uns auf Social Media, um nichts mehr zu verpassen. Wir freuen uns, dich als Leser begrüßen zu dürfen! 😊

Lies gleich weiter

Gastbeitrag: So ernährst du dich richtig
Gastbeitrag: So ernährst du dich richtig
Wer ist Joe Biden? Die Wahl rekapituliert
Wer ist Joe Biden? Die Wahl rekapituliert

Kommentar schreiben

Kommentare: 0