Bericht

Oscar-Countdown: Was du über die Academy Awards wissen solltest!
Bericht · 01. April 2021
Noch knapp drei Wochen, dann heißt es auch in diesem Jahr wieder: "And the Oscar goes to..." In der Nacht vom 25. auf den 26. April findet zum 93. Mal die Verleihung der Academy Awards statt. Damit du für die Nacht der wichtigsten Preisverleihung der Filmindustrie perfekt vorbereitet bist, sind hier die wichtigsten Fakten über die Oscars für dich kompakt im Überblick!
Myanmar. Zwischen Demokratie, ethnischer Säuberung und Militärregimen
Bericht · 27. Februar 2021
Nach nur knapp fünf Jahren Demokratie hat das Militär unter der Führung Min Aung Hlaings im ehemaligen Burma wieder die Macht übernommen. Die Lage ist für Außenstehende extrem unübersichtlich. Genaue Zahlen und Fakten sind schwer zu überprüfen. Am ersten Februar wurde die de-facto Regierungschefin Auung San Suu Kyi unter Hausarrest gestellt und verschwand aus der Öffentlichkeit.

Im Handumdrehen zu geheilten Depressionen und einem Super-Gehirn
Bericht · 13. Februar 2021
Stell dir vor, es gäbe ein Gerät mit dem du besser Sprachen lernen, das Gehirn eines alten Menschen wieder in Schwung bringen und Depressionen behandeln könntest - und das ohne große Nebenwirkungen befürchten zu müssen. Alles nur Fiktion? Nicht unbedingt! Kaum ein Bereich in der Neuropsychologie verspricht so vielseitige Anwendungsmöglichkeiten wie die Gehirnstimulation mit tDCS – und wird unter Wissenschaftlern so kontrovers diskutiert.
Bericht · 07. Dezember 2020
Ich liebe es, über Weihnachtsmärkte zu schlendern und die Stimmung und Sinneseindrücke auf mich wirken zu lassen. Das Gewusel der Menschen, das leckere Essen, die Musik und die Düfte. Da dieses Jahr leider keine Weihnachtsmärkte stattfinden können, habe ich mir überlegt, wie wir dieses Gefühl auch zu Hause erreichen können. Ein Klassiker auf jedem Weihnachtsmarkt sind auf jeden Fall Kinderpunsch und Glühwein. Kinderpunsch Kinderpunsch könnt ihr entweder mit Apfel- oder Traubensaft...

Bericht · 29. November 2020
Die nächsten vier Wochen werden wir an jedem Adventssonntag einen Artikel zum Thema Weihnachten veröffentlichen und schicken so ein wenig Besinnlichkeit zu euch nach Hause! Den Anfang machen wir mit einer Liste unserer Lieblingsfilme rund um die Themen Winter und Weihnachten. Von erst bis schnulzig: hier sollte wirklich jeder fündig werden! Schreibt uns gerne euren Lieblingsweihnachtsfilm in die Kommentare und welcher der Filme in unserem Artikel euch am besten gefällt.
Bericht · 20. November 2020
Die Impfstoffe von Moderna und Pfizer bzw. BioNTech sind folglich vielversprechende Kandidaten. Doch wie kommt es, dass ausgerechnet diese zwei Firmen so schnell in der Entwicklung und Testung eines Impfmittels voranschreiten konnten? Wirft man einen genaueren Blick auf die beiden Konkurrenten, findet man schnell eine Gemeinsamkeit: mRNA - die Technologie hinter dem Impfstoff. Wie diese funktioniert, erfährst du in diesem Artikel.

Bericht · 29. Oktober 2020
Seit Wochen wird in Thailand demonstriert. Tausende Regierungskritiker zieht es nicht nur in der Hauptstadt Bangkok auf die Straßen. Die Stimmung ist erhitzt und auch wenn es meist friedlich bleibt, ist man stets in Erwartung eines gewaltsamen Eingriffs der Regierung oder des Militärs. In dem südostasiatischen Land, das seit dem Zweiten Weltkrieg kaum ein Jahrzehnt ohne Staatsstreich oder Putschversuch erlebt hat, ist es schwierig, trennscharf zwischen Militär und Regierung zu unterscheiden.
Bericht · 18. Oktober 2020
Neue Stadt, neues Zuhause: Wer ein Studium oder eine Ausbildung beginnt, steht häufig vor dem wichtigen Meilenstein, das Elternhaus zum ersten Mal dauerhaft zu verlassen. Eine neue Bleibe verspricht Freiheit und Eigenständigkeit, schmerzt aber vor allem im Geldbeutel. Die Mietpreise steigen, die Plätze im Studierendenwohnheim sind knapp. Bei meinem Umzug nach Greifswald habe ich jedoch gelernt, dass die Suche nach einem WG-Zimmer wie schlechtes Online-Dating ist.

Bericht · 03. Oktober 2020
Bei dem Spitznamen Notorious RBG denkt ihr vermutlich zuerst an den verstorbenen Rapper "Notorious BIG" und nicht an eine der höchsten Richterinnen der USA. Dennoch, dieser Name ist sehr zutreffend für Ruth Bader Ginsburg. Einer Richterin, die von ihren Fans bewundert wird, wie es normalerweise nur in der Pop-Kultur üblich ist: zahlreiche Merchandise-Artikel, wie T-Shirts und Tassen mit dem abgedruckten Gesicht der Richterin wurden verkauft.
Bericht · 26. September 2020
Die Hofladenbox konnte durch die Pandemie sogar ein exponentielles Wachstum hinlegen und ihren Absatzmarkt stark vergrößern, erzählt uns eine der beiden Gründerinnen Mareike Schalk: "Über Nacht sind bei uns die Bestellungen explodiert. Innerhalb von einer Woche sind sie um das dreifache gestiegen!" Auf der vor zwei Jahren gegründeten Website hofladenbox.de können Menschen aus Fürth, Nürnberg und neuestens sogar Erlangen Lebensmittel zu einer Abholstation,

Mehr anzeigen