Bericht

Bericht · 03. Juli 2020
Am Mittwoch, dem 1. Juli, kam der Fürther Nachhaltigkeitsbeirat um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses zusammen, um über nachhaltige Verkehrsentwicklung in Fürth zu diskutieren. Er besteht neben einigen Vertreterinnen und Vertretern der Fraktionen des Fürther Stadtrats vor allem aus Mitgliedern der Zivilgesellschaft. Da es sich um einen Beirat, ähnlich des Seniorenbeirats, handelt, ist es ihm nicht möglich, selbst Beschlüsse zu fassen. Letztendlich werden die erarbeiteten...
Bericht · 28. Juni 2020
Ab dem 1. Januar 2023 soll das 365-Euro-Jahresticket in Nürnberg gelten. Wünschenswert wäre es für die Stadt Nürnberg, wenn sich die umgebenden Kommunen dem Plan anschließen würden, sodass das Ticket für die Tarifstufe A (Nürnberg, Fürth, Stein) gilt. Dafür müssen die jeweiligen Beteiligten, darunter auch die Stadt Fürth, dem Plan allerdings zustimmen. Die Linke Fürth hat aufgrund des Nürnberger Erfolgs einen Antrag auf die Einführung des 365-Euro, sowie eines 15...

Bericht · 02. Juni 2020
In konservativen, rechten und nationalistischen Kreisen ist oftmals von „der Antifa“ die Rede. Sowohl AfD Politiker, als auch CDU und CSU Abgeordnete fordern deren Verbot. Und erst vor Kurzem, am 31.5, twitterte der US-amerikanische Präsident Donald Trump: „The United States of America will be designating ANTIFA as a Terrorist Organization.“ Doch "die Antifa" gibt es gar nicht.
Bericht · 31. Mai 2020
An Weihnachten feiern Gläubige Jesus’ Geburtstag und an Ostern seine Auferstehung. Aber jedes Jahr stelle ich mir wieder die gleiche Frage: was feiern Christen eigentlich noch mal an Pfingsten? Für gläubige Christen ist Pfingsten um einiges mehr als nur ein langes Wochenende oder der Beginn der Schulferien, denn es ist neben Weihnachten und Ostern das wichtigste Fest im Kirchenjahr – das Fest des Heiligen Geistes. Das Wort „Pfingsten“ kommt vom griechischen Wort „pentecoste“ und...

Bericht · 03. Mai 2020
„Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt." – Artikel 5 Absatz 1 Grundgesetz
Bericht · 20. April 2020
Schon damals in der Oberstufe gab uns meine Psychologielehrerin den nicht ganz ernst zu nehmenden Rat: „Wer betrunken für eine Klausur lernt, schneidet besser ab, wenn er diese Klausur auch betrunken schreibt“. Zwar habe ich diese gewagte Hypothese nie selbst ausprobiert, doch dafür habe ich mich bei ganz anderen Lernstrategien wild ausgetobt – und mein Abitur erfolgreich bestanden. Für einige von euch, die Medizin, Psychologie oder Pharmazie studieren wollen, schwebt der Gedanke an...

Bericht · 11. April 2020
Dr. Thomas Jung, gerade einmal seit einigen Wochen wiedergewählt, befindet sich in einer sehr turbulenten Zeit. Das Corona-Virus bestimmt auch seinen Alltag. In dieser schwierigen Zeit gab er uns ein telefonisches Interview, in dem wir ihn zur aktuellen Lage befragten. Wir empfehlen euch, um die Fragen besser nachvollziehen zu können, unseren Artikel über die letzte Pressekonferenz zu lesen. Die heutigen Interview-Antworten haben wir in einen Artikel verpackt, viel Spaß beim Lesen und frohe...
Bericht · 24. März 2020
Dienstag, 24.3.2020, 11:30: Die Stadt Fürth lädt zur Pressekonferenz auf dem Gelände des Klinikums zum Thema Corona-Virus Neben uns, dem direkt. Magazin, sind ca. 20 weitere Journalisten vor Ort, wir alle versuchen den Mindestabstand so gut es geht einzuhalten, plötzlich fährt ein Auto vor. Es ist Dr. Thomas Jung, der gerade frisch wiedergewählte Oberbürgermeister, der uns in wenigen Minuten Rede und Antwort stehen wird. Mit dazu kommen aus der genau entgegengesetzten Richtung der...

Bericht · 23. März 2020
Wie schnell sich alles in einer Woche ändern kann. Mein letzter Artikel war ein Kommentar zum Corona-Virus, oder Sars-CoV-2, wie die offizielle Bezeichnung lautet. Dort hab‘ ich mich noch etwas darüber ausgelassen, dass die Leute die einfachsten Hygienemaßnahmen nicht einhalten wollten. Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Situation so eskalieren würde, ich hatte noch etwas Vertrauen in meine Mitmenschen. War wohl nix. Das haben wir alle jetzt davon: Eine Ausgangssperre light. Ich...
Bericht · 20. März 2020
In diesem Liveblog werden ca. einen Tag später (bspw.: Heute ist der 23., dann kommen die Zahlen des 22.) die Corona-Infektionszahlen in Fürth Stadt und Fürth Land bekannt gegeben. Aus gegebenem Anlass möchten wir euch dazu auffordern, das Haus nur zu verlassen, wenn es wirklich notwendig ist, um die Infektionsrate so stark wie möglich abzusenken. Nicht nur schützt ihr euch dadurch selbst, sondern auch eure Mitmenschen, die die Krankheit eventuell stark beeinträchtigen könnte. Und vor...

Mehr anzeigen